Das AfD-Mittelstandsforum gratuliert den britischen Wählern

Das Mittelstandsforum gratuliert den britischen Wählern

Das Mittelstandsforum e.V. gratuliert den britischen Wählern zu ihrer demokratisch gefällten Entscheidung über den Austritt aus der Europäischen Union. Analysieren wir die wesentliche, ökonomische Folge des Brexit:

– Ja, weltumspannende Finanztransaktionen werden dadurch erschwert. Der heutige Absturz der Börsenkurse ist der Gradmesser.

– Ist das schlimm? Die Weltwirtschaft steht aus folgendem Grund am Abgrund: die realwirtschaftliche Leistungserbringung macht nur noch einen Bruchteil der weltweiten Wertschöpfung aus, verglichen mit dem Volumen spekulativer Finanzgeschäfte. Diese spekulativen Finanzgeschäfte sind eine Zeitbombe. Wenn sie platzen, werden sie über ihre Hebelwirkung die Realwirtschaft mit nach unten reißen.

– Über den Brexit wird  das Volumen der Finanzindustrie reduziert und somit „Überdruck in dieser Zeitbombe abgelassen“. Die Realwirtschaft erhält dadurch – relativ gesehen – wieder mehr Gewicht an der weltweiten Wertschöpfung.

–          Die Realwirtschaft, das sind die ehrlich arbeitenden Handwerker, Kaufleute, Freiberufler, Landwirte und inhabergeführten Unternehmen, also der Mittelstand. Für sie ist der Brexit ein Freudentag und er sollte ein Freudentag für alle Wirtschaftsverbände sein, die behaupten, mittelständische Interessen zu vertreten.“

Peter Felser / Stv-Landesvorsitzender
Mittelstandsforum e.V. Bayern